Schmutziges Wasser und Müll machen krank! – Wir werden aktiv!

So oft frage ich die Menschen im Dorf „Warum ist dieses Kind gestorben? Warum musste diese Frau sterben?….“ Und immer bekomme ich dieselbe Antwort: „Man weiß es nicht. Es ging so schnell……“. Ich glaube es immer mehr zu wissen: Sehr oft ist der Grund das verschmutzte Trinkwasser und der Abfall überall hinter den Häusern, hinter dem Markt, neben den Wegen von der Hauptstraße in den Busch. Durchschnittlich einmal die Woche wird der ganze Müll vor dem eigenen Haus verbrannt.

Es gibt das Bewusstsein nicht, dass der Abfall Krankheiten verursacht. Auch die Abgase des Rauchs beim Verbrennen rundherum ist schädlich. Und es gibt für die meisten Menschen im Dorf keine Möglichkeit, sauberes Trinkwasser zu haben. Ein Brunnen ist meistens nicht leistbar. Nur wenige sind im Besitz eines Brunnens mit wirklich sauberem Wasser. Wir wollen jetzt mit Kindern und Jugendlichen aktiv werden und auch ihr Bewusstsein dafür schulen.

Mit unserem Traktor können wir gesammelte Müllsäcke zu einem dafür vom Bürgermeister zur Verfügung gestellten Grundstück außerhalb des Dorfes transportieren und dort verbrennen. Das allerdings nur so lange, bis wir unser Recycling Konzept finanziell auf die Beine gestellt haben. Außerdem bekommen wir Unterstützung der Fa. Novamem, die uns zum Test Filter für Trinkflaschen und auch für Wasserhähne zur Verfügung stellt. Das Handling für die Benützer ist einfach und effektiv. Damit starten wir im Kindergarten, in der Schule und innerhalb der Familien unserer Vereinsmitglieder. So können wir Veränderungen und Fortschritte besser beobachten. Es ist wichtig, einmal anzufangen. Die komplexen Themen Müll und sauberes Trinkwasser werden uns ab jetzt mehr und mehr beschäftigen.

 

 

Helfen wir zu Bleiben.

Ihre Eva Mück und Mamakeh Bodian
Im Namen von Diamani Kouta – New Generation

 

Hilf uns jetzt!  >> hier spenden

Einen Kommentar hinterlassen