Agrarland zum Bleiben.

Damit soll 80-100 Frauen in Kafountine nicht nur nachhaltige Arbeit und somit ein Einkommen gesichert werden, sondern auch die Möglichkeit, ihren Eigenbedarf zu decken. Dazu kommen noch ca. 20-30 Arbeitsplätze für Männer an den Maschinen. Auf einem 4 ha großen Grundstück sollen Reis, Gemüse und Obst angebaut werden. Später erweitern wir mit Schaf- und Hühnerzucht den Bedarf.

Der finanzielle Aufwand umfasst den Kauf eines reservierten guten Ackerlandes, den Bau eines Brunnens mit solarbetriebener Wasserpumpe plus Bewässerungsanlage zur Wasserversorgung, einen Traktor mit Anhänger und wichtigen Zubehörgerätschaften für die Bodenbearbeitung, eine kleines Haus für einen „Hausmeister“, Zaun, Geräteschuppen und einen Pickup für den Transport der Produkte zu den Märkten. Die Gesamtkosten betragen € 143.000.

Das “Agrarland zum Bleiben“ ist ein speziell auf Frauen ausgerichtetes Projekt, das deren Lebensumstände aus drückender Armut hin zu einem selbstbestimmten Leben verändern soll. Unser Ziel ist, dass die jungen Menschen in ihrer Heimat eine Lebensbasis durch sichere Arbeitsplätze findenund damit auch eine Perspektive für ihre Zukunft haben. Es ist gerade jetzt sehr wichtig, die eigenen Resourcen zu nützen und auszubauen. Der Reisanbau hat als wichtiges Grundnahrungsmittel neben Fisch im Senegal eine sehr große Bedeutung.Die Erträge aus dem Agrarprojekt wie auch aus dem Fishing Project sind die wirtschaftliche Basis für all unsere Mitarbeiter und deren Familien.

Die Vision ist, den Menschen in dieser Region wieder den Glauben an eine selbstbestimmte und eigenverantwortliche Zukunft im eigenen Land zu geben, auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und nicht in die Hauptstadt Dakar oder nach Europa zu ziehen. Außerdem können wir mit dieser Unterstützung die einheimische BevölkerungvorGrund- und Bodenspekulanten schützen.

 

 

Helfen wir zu Bleiben.

Ihre Eva Mück und Mamakeh Bodian
Im Namen von Diamani Kouta – New Generation

 

 

Hilf uns jetzt!  >> hier spenden

 

Einen Kommentar hinterlassen